Projekte

Hier stellen wir dir eine Auswahl unserer vergangenen und zukünftigen Projekte vor.

Nachtwanderung – Design Your Journey

Während über zwei Jahren begleitete der JKF – Linth die katholische Jugendarbeit der Region Linth (Design Your Journey) bei zahlreichen Events und erstellte dabei eine Reihe von Kurzfilmen über die Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene. Einen dieser Events – die Nachtwanderung – kann hier bei uns angesehen werden.

www.design-your-journey.ch

@designyourjourney._

kunstspinnerei18′ – Vernissage

Vom 25. August bis zum 2. September fand in der alten Spinnerei am Uznaberg die kunstpinnerei18′ statt.

Mehr als 50 haupt- und nebenberufliche Kunstschaffende präsentierten zum zehnjährigen Bestehen des Kunstvereins Oberer Zürichsee ihre Kunst der breiten Öffentlichkeit. Die Mitglieder des JKF – Linth waren mit vor Ort und produzierten einen Kurztrailer zur Vernissage sowie eine längere Version mit Hauptfokus auf den jugendlichen Spraykünstlern des Events. Diese Version kann direkt bei den Veranstaltern bezogen werden.

https://kunstspinnerei18.ch/

Filmworkshop – Das erste Mal

Unter Anleitung von Experten des Jugendkulturfilmvereins Linth setzen wir uns filmerisch mit «ersten Malen» auseinander.

Wir arbeiteten in kleinen Gruppen zusammen. Mitmachen konnten alle SchülerInnen ab der 6. bis zur 9. Klasse sowie junge Erwachsene.

England – Land und Leute

Das zweite grosse Auslandsprojekt führte den JKF-Linth im Sommer 2014 mit einem hochmotivierten, 5- köpfigen Filmteam nach England. Besucht wurden die drei Städte Canterbury, Cambridge und Norwich mit dem Ziel, authentische Menschen, Situationen und Geschichten einzufangen. Ziel war es, jeder gefilmten Thematik einen Kurzfilm zu widmen. Geschmückt sind diese Filme mit wunderschönen Stadt- und Impressionsaufnahmen.

Generationenhaus Eschenbach

Am 23. August 2014 eröffnete die Evangelische Kirchgemeinde Uznach und Umgebung in Eschenbach das Generationenhaus als “niederschwelliges” Begegnungszentrum für alle Generationen.

Der JKF- Linth war bei der Eröffnung mit dabei und hat die wichtigsten Ereignisse des Tages auf Film gebannt. Entstanden ist ein ungefähr 4-minütiger Impressionstrailer für die evangelische Kirchgemeinde Uznach. Zusätzlich wird in naher Zukunft eine umfassendere Präsenation zum Angebot des Generationenhauses realisiert werden.

St. Paolomaria Vetter – Dokumentation

Ordensfrau – Missionarin – Künstlerin

Professorin – Pädagogin – Redaktorin

Thalerin – Seelsorgerin

Sr. Paolomaria ist ein Schweizer Original mit vielen Talenten und einer Fülle an Lebenserfahrung.

Der Jugendkulturfilmverein Linth produzierte eine eindrückliche Dokumentation über das aussergewöhnliche Leben dieser bis ins hohe Alter aktiven Klosterfrau.

Klostertum in Südirland

Im Auftrag des TV-Ostschweiz und zum Anlass des Gallusjubiläums 2012 in St.Gallen reiste ein 4-köpfiges Team des JKF-Linth für 10 Tage per Minibus nach Südirland.

Auf den Spuren des heiligen St. Gallus wurden unter anderem Aufnahmen in Dublin, Cork, Killarney, Galway, sowie an zahlreichen kleineren Schauplätzen gedreht. Entstanden ist dabei eine ungefähr 20-minütige Dokumentation, welche am 01.11.2012 im Extra- Format auf dem Schweizer Sender TV-O ausgestrahlt wurde.

Nacht der Lichter St.Gallen 2014

St.Gallen. 3000 Jugendliche und Erwachstene starteten am Samstag, den 29.11.2014 bei der “Nacht der Lichter” im St.Galler Dom und der reformierten Stadtkirche St.Laurenzen in den Advent.

Der JKF-Linth war bei diesem gewaltigen Spektakel im Auftag der Arbeitsstelle kirchliche Jugendarbeit mit dabei. Neben einem eintägigen Filmworkshop für Interessierte mit dem Höhepunkt in der Nacht der Lichter wurde ein 3-minütiger Trailer für die AKJ realisiert.

Fazenda da Esperanca

Die Fazenda da Esperança («Hof der Hoffnung») ist eine Lebensgemeinschaft, die vor über 28 Jahren in Brasilien aus dem Leben einiger engagierter Mitglieder einer katholischen Kirchgemeinde entstand.

Sie ist eine Chance für junge Leute von 18 bis gut 35 Jahren, die aus Familie, Schule, Ausbildung und Beruf herausgefallen sind. Für junge Leute mit Drogen-, Alkohol-, Medikamenten-, Spiel-, Esssucht, oder solche, die eine Neuorientierung im Leben suchen.

Im Mittelpunkt der Produktion steht ein Gespräch mit dem Mitbegründer der Fazendas, Pater Hans Stapel. Ebenfalls kommt der St. Galler Bischof Markus Büchel zu Wort. Er beurteilt die Entstehung der ersten Fazenda in der Schweiz aus der Sicht seiner Diözese.

Alternative Energien

Der Energiebedarf wird immer grösser. Neue Atomkraftwerke sollen in der Schweiz entstehen. Die Kernkraftwerke in der Schweiz sind in die Jahre gekommen. Alternative Energien auf dem Vormarsch? Welche Chancen und welche Grenzen haben alternative Energien, und können diese die Kernkraftwerke der Alpenrepublik ersetzen?

Diesen Fragen ging der JKF-Linth in seiner Dokumentation “Alternative Energien” nach. Unter Anderen gab der damalige Bundesrat Moritz Leuenberger dem Verein in Bern dazu ein Exklusivinterview.

Licht und Schatten – 2006

Im Frühling des Jahres 2006 hat der Jugendkulturfilmverein-Linth das Jugendprojekt “Licht und Schatten” durchgeführt. Grundlage der inhaltlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema bildete die Emmauserzählung. Die Jugendlichen haben filmerisch ihre Ängste und ihre Hoffnungen zum Ausdruck gebracht und ihre direkte Umgebung nach Licht- und Schattenseiten beobachtet und mit der Kamera festgehalten.

Das Ergebnis ist ein 10-minütiger Film welcher von mehreren Privatfernsehstationen gesendet und bei den Uznacher Kunsttagen 2006 gezeigt wurde.

Fürstabtei St.Gallen – Untergang und Erbe

Vor 200 Jahren, am 8. Mai 1805, wurde die Fürstabtei St.Gallen aufgehoben. Das Bistum St.Gallen wurde gegründet. Die Organisatoren des Gedankajres “Fürstabtei St.Gallen – Untergang und Erbe” beauftragten den JKF- Linth mit der Produktion einer Filmdokumentation. Es entstanden sieben sehr eindrückliche Dokumentationen in Schweizer- und Schriftdeutsch unterschiedlicher Länge, darunter auch Helikopteraufnahmen von St.Gallen.

!Der Kohlenmeiler brennt!

Vom 03. bis zum 25. September 2005 fand im Goldingertal Atzmännig das Grossprojekt «!Der Kohlenmeiler brennt!» statt. Organisiert wurde der Anlass von der IG-Goldingertal, unterstützt von hunderten Helfern verschiedener Vereine und Sponsoren.

Ein uraltes Handwerk wurde der Öffentlichkeit bekannt gemacht und viele schöne Stunden beim Kohlenmeiler 2005 im Goldingertal verbracht.

Die Organisatoren beauftragten den Jugendkulturfilmverein Linth mit der Produktion einer DVD. Entstanden sind zwei sehr eindrückliche Dokumentationen über das Kohlenmeilerfest und über die Geschichte der Köhlerei im Goldingertal.

Auch wenn der Kohlenmeiler inzwischen wieder erloschen ist – mit dieser DVD bleiben schöne Erinnerungen wach und wird viel Wissenswertes über die Köhlerei vermittelt.

Mit dem Papst in Bern

Eindrücke des ersten katholischen Jugendfestes CH.

Der Jugendkulturfirlmverein-Linth (JKF-Linth) drehte im Auftrag von Tele Top eine Dokumentation über den Papstbesuch in Bern. Als akkreditierte Fernsehjournalisten berichten sie über das Ereignis aus ihrer Sicht. Die jungen Fernsehmacher hatten das Glück, von den besten Plätzen aus drehen zu dürfen. Diese sehr eindrückliche Berichterstattung wurde von mehreren Fernsehsendern ausgestrahlt.